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Die Kinder räumen jeden Morgen die Spülmaschine aus und sortieren die Kindertassen. Tee wird täglich zubereitet. Jeden zweiten Mittwoch findet ein Kochtag statt, wobei mit ein paar Kindern ein Mittagessen für alle Kinder zubereitet wird.
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Die Kinder treffen sich in kleinen Gruppen zum freien Vesper und erfahren Tischgemeinschaft.
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Mitverantwortung und Hilfsbereitschaft werden eingeübt. |
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Kennenlernen von Lebensmitteln und Küchengerätschaften, dadurch |
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Erweiterung der Ausdrucksfähigkeiten. |
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Mathematische Erfahrungen werden gemacht, beim Abwiegen, Abmessen, |
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Abzählen der benötigten Mengen. |
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Die feinmotorischen Fertigkeiten werden erweitert, z.B. beim Schneiden, |
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Rühren, Kneten ... |
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Die Sinne werden geschärft und weiterentwickelt, im besonderen Geruchs- |
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und Geschmackssinn. |
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Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse: ich bin hungrig, durstig, satt. |
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Sinn und Freude für die Gemeinschaft und Kommunikation werden erfahren. |
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Erstes Verständnis für die Gesunderhaltung des Körpers wird entwickelt. |
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Einüben von Tischmanieren. |
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Das BLAULAND - die RÄUME
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Was passiert hier?
Den Kindern stehen verschiedene Konstruktionsmaterialien zur Verfügung. Sie bauen und konstruieren Fahrzeuge, Gebäude, Maschinen, Straßen, Bahnen oder Anlagen jeder Art. Es werden Pläne erstellt oder nach Plänen gebaut.
Die Kinder unterhalten sich, fassen ihre Erfahrungen zusammen, vergleichen zum Beispiel die Größe von Gebäuden oder unterhalten sich über Geschwindigkeiten von Fahrzeugen.
Es macht den Kindern Spaß hier gemeinsam mit Freunden zu spielen.
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Freude am Konstruieren wird erfahren. |
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Sie erkennen Muster, Regeln und Symbole, um die Welt zu erfassen. |
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Sie experimentieren und verfolgen eigene mathematische und technische |
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Ideen und setzen diese um. |
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Sich in die Erwachsenenwelt hineindenken und Erfahrenes im Spiel |
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verarbeiten. |
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Was passiert hier?
Die Kinder finden hier hauptsächlich Spielzeug aus Holz, Naturmaterialien, Steine und Stoffe. Sie bauen einen Zoo, einen Bauernhof, einen See, eine Dinopark, eine Eisenbahnanlage, eine Kugelbahn und Vieles mehr. Dabei entstehen Rollenspiele, in denen die Kinder Erlebtes und/oder auch Phantastisches nachspielen.
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Feinmotorische Fähigkeiten und Geschicklichkeit werden beim Aufbauen der |
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„Landschaften“ und beim Spiel gefördert. |
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Sie erweitern ihre nonverbalen und verbalen Ausdrucksfähigkeiten. |
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Sie entfalten ihre Sprache, um mit anderen zu leben. |
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Sie entwickeln Fähigkeiten, Eindrücke und Vorstellungen kreativ zum |
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Ausdruck zu bringen. |
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Wertschätzung gegenüber anderen entwickeln. |
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Was passiert hier?
Den Kindern stehen zum Klettern, Balancieren, Hüpfen, Springen, Tanzen,Toben, Raufen oder Rutschen unterschiedliche Geräte und Materialien zur Verfügung. Sie bauen Höhlen, Zelte, Häuser, Brücken, Flugzeuge, u.v.m.. Sie verwandeln sich in Tiere, starke Helden, märchenhafte Wesen, in was auch immer sie sich wünschen. Je nach Bedarf wollen sie vielleicht auch einfach ihren Bewegungsdrang stillen.
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Die Kinder lernen ihren eigenen Körper kennen und entwickeln ein Gespür für |
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ihre Fähigkeiten. |
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Die Entfaltung eines positiven Körper- und Selbstkonzeptes als Grundlage für |
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die gesamte körperliche, soziale, psychische und kognitive Entwicklung wird |
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gefördert. |
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Konditionelle, koordinative und grobmotorische Fertigkeiten und Fähigkeiten |
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werden ausgebaut. |
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Der Körper wird als Darstellungs- und Ausdrucksmittel für Kunst, Musik und |
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Tanz, darstellendes Spiel und Theater erfahren. |
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Des Weiteren ist die Bewegungsecke ein Treffpunkt für die Gesamtgruppe z.B. für Kinderkonferenzen. Außerdem bietet sie RAum für gezielte Angebote in kleinen Gruppen. |
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Was passiert hier?
Die Kinder haben während des Freispiels freien Zugang zum Kreativraum. Ihnen stehen die unterschiedlichsten Werkzeuge und Materialien zur Verfügung. Damit können Sie vielfältige Möglichkeiten entwickeln und ihre Eindrücke und Vorstellungen ästhetisch-künstlerisch zum Ausdruck bringen.
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Außerdem finden geplante Angebote in Kleingruppen statt.
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Durch die differenzierte Entwicklung und Nutzung der Sinne werden |
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Orientierungs- Gestaltungs- und Ausdrucksfähigkeit erlernt. |
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Kreativität und Ästhetik wird gefördert. |
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Feinmotorik und Fingerfertigkeit wird geschult. |
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Das ROTLAND - die RÄUME
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Was passiert hier?
Arbeitsvorgänge des alltäglichen Lebens werden hier nachgespielt und eingeübt. Die Kinder verkleiden sich, schlüpfen in unterschiedliche Rollen und transportieren dabei ihr Wissen aus ihrem eigenen Umfeld. Das Rollenspiel steht hier im Mittelpunkt – die Kinder üben verschiedenen Rollen aus, treffen Absprachen, lösen Konflikte, verarbeiten Erlebnisse.
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Im Bereich des Sozialen Lernen erfahren Kinder, was es heißt zu teilen, sich durchzusetzen, Konflikte zu lösen oder Kompromisse einzugehen. |
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Die kindliche Phantasie wird bereichert und Denkprozesse werden angeregt. |
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Die aktive sprachliche Entwicklung, sowie die Erweiterung des Wortschatzes und die Verbesserung des Satzbaus. |
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Was passiert hier?
Die Kinder genießen es, gemütlich auf dem Sofa zu sitzen, allein oder gemeinsam mit Freunden oder der Erzieherin um Bilderbücher anzuschauen. Die Leseecke ist auch ein Ort der Ruhe oder zum Kuscheln und Tuscheln.
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Bilderbücher dienen unter anderem zur Kontaktaufnahme, Wissensvermittlung und Verarbeitung von besonderen Situationen. |
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Hier findet intensive Sprachförderung statt. Der Wortschatz wird erweitert, der richtige Satzbau wird gehört und gelernt. |
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Erste oder wiederholte Begegnungen mit dem Schriftbild, die Kinder sehen wie die Buchstaben aussehen und welche Information sie transportieren. |
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Was passiert hier?
Die Kinder probieren in Kleingruppen verschiedene Brettspiele aus oder werden dazu angeleitet. Allein oder zusammen mit einem oder mehreren Freunden üben sich die Kinder außerdem im puzzeln. Es werden unterschiedliches Lege- und Konstruktionsmaterialien kennengelernt. Am Knettisch wird Erfahrung mit dem Material Knete gesammelt.
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Die Kenntnisse über die verschiedenen Farben, Formen, Oberflächen werden verfestigt und erweitert. |
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Gedächtnistraining (Puzzles). |
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Verbesserung der Feinmotorik. |
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Der richtige Umgang mit den Spielregeln (z. B. Brettspiele) wird gelernt, Erfolg und Mißerfolg werden erfahren. |
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Die Kinder lernen sich selbst als soziale und kommunikative Wesen kennen, der Spielpartner wird spontan oder gezielt ausgesucht. |
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Was passiert hier und was wird gefördert?
Dieser Raum dient uns für die Kleingruppenarbeit: gezielte Sprachförderung, thematische Angebote, der Morgenkreis oder das Geburtstagsfest finden hier statt.
In unserem großzügigen Ballbad mit 2. Spielebene können sich die Kinder zurückziehen und können sich so auf vielfältige Weise entfalten.
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